Ist ein Angebot der Evangelischen Erwachsenenbildung für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr. Wir möchten die individuelle Entwicklung der Babys ganzheitlich anregen und unterstützen. Eltern können ihre Babys bewusst wahrnehmen und liebevoll begleiten. Jede Woche gibt es Informationen zu wechselnden Themen mit vielen nützlichen Tipps für den Alltag (Schlafen, Ernährung, Entwicklung, Gesundheit u.a.). Wir möchten die Eltern-Kind-Beziehung vertiefen und stärken. Es gibt sanfte Spiele zur Sinneswahrnehmung (sehen, fühlen, hören und riechen) und gezielte Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote zur Förderung der Motorik. Mit Spielen die Spaß machen z.B. Schaukellieder, Fingerspiele und Kniereiter. Als Eltern wollen wir uns untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen. Säuglinge sind von Geburt an soziale Wesen und interessieren sich für andere Menschen, vor allem Kinder.
Wir orientieren uns am Entwicklungsstand der Kinder und der Situation der Eltern. Wir möchten den Säuglingen sanfte und gezielte Anregungen geben, damit sie mit ihren Sinnen: Wahrnehmen und Lernen. Die Bedürfnisse und der Entwicklungsstand der Kinder stehen im Vordergrund. Die Kinder spielen, wenn Sie Spaß und Interesse zeigen. Sind sie müde, dürfen sie schlafen. Wenn sie unruhig sind oder schreien, dann brauchen sie eine Auszeit, dafür gibt es Raum und Möglichkeiten sich zurück zuziehen. Wenn die Kinder Hunger haben, dürfen sie gestillt werden oder Säuglingsnahrung trinken oder essen.
- Die Kurse beinhalten 10 Treffen je 90 Minuten, Familientreffen und Elternabende
- Die Kursgebühr beträgt 80,00 Euro
- Die Kurse finden im Jugendhaus an der Alexanderkirche Wildeshausen statt
Kurse und Anmeldung
Kursleitung: Nadine Hake
Im ersten Lebensjahr tauchen viele Fragen auf
Da tut es gut, kompetente Ansprechpartner zu haben und andere zu treffen, denen es genauso geht. Wir bieten Gesprächsangebote, Informationen und Austauschmöglichkeiten unter Anleitung einer qualifizierten Kursleitung.
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. Dschalâl-ed-dîn Rumî
Hier sollen die Eltern im Mittelpunkt stehen und eine kleine Oase mit Gleichgesinnten im Alltag finden. Eltern lernen Vieles von- und miteinander. Aus den Kursen entstehen oft langjährige Freundschaften und Krabbelgruppen.
Die meisten Krankenkassen übernehmen den Kursbeitrag für unsere Babymassage und unsere zertifizierten MALIBU® Eltern-Baby-Kurse oder bezuschussen diese bis zu einer bestimmten Höhe. Als zertifizierte und staatlich anerkannte Bildungseinrichtung sind alle Eltern-Baby-Kurse der Ev. Erwachsenenbildung Niedersachsen somit von den Krankenkassen bezuschuss bar. Nach Beendigung eines Kurses bekommt ihr für den Nachweis eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt.